Über uns

Wir beobachten seit Beginn der Pandemie die wissenschaftlichen Entwicklungen und politischen Entscheidungen und sind unzufrieden: Sowohl mit den Entscheidungen selbst, als auch damit, wie der Diskurs von den im Nationalrat vertretenen Parteien und dem Großteil der Interessensvertretungen geführt bzw. eben nicht geführt wird.

Obwohl parteipolitisch unabhängig, sind wir eine gesellschaftspolitische Initiative.
Wir wollen eine gesunde Bevölkerung – durch Vermeidung von Infektionen, ohne Beeinträchtigung der Wirtschaft.
SARS-CoV-2 Infektionen können nachweislich schwere Langzeitschäden anrichten.

Botschafter:innen für Saubere Luft

Wir werden in unserem Anliegen “Saubere Luft in Innenräumen” von einem hochkarätigen Netzwerk von Botschafter:innen aus den Bereichen Medizin, Wissenschaft, Bildung, Wirtschaft sowie Kunst & Kultur unterstützt.

Unsere Vision

Wir glauben, dass ein Leben in Gesundheit und Solidarität möglich ist. Wir wollen eine Gesellschaft, die stark und resilient auf die Herausforderungen der Zukunft vorbereitet ist. Unser Handeln und unsere Entscheidungen sind an dieser Zukunft ausgerichtet.

Wir glauben an eine Gesellschaft, die von Respekt, Vertrauen und Empathie für den anderen getragen wird und die auf alle ihre Mitglieder achtet, egal ob jung oder alt, gesund oder gebrechlich, von hier oder von dort stammend. Wir reden ehrlich und offen miteinander und hören einander zu. Dazu reichen wir jedem die Hand und laden dazu ein, an dieser besseren Welt mitzuwirken.

Wir orientieren uns an wissenschaftlicher Evidenz und treffen Entscheidungen, die das Wohl aller Menschen im Blick haben. Wir fördern eine Kultur, die es ermöglicht, Fehler einzuräumen und daraus zu lernen. Wir gestalten unsere Strukturen und Prozesse transparent und nachvollziehbar. Damit bauen wir Brücken für all jene, die sich engagieren und mitwirken wollen.

Wir sind davon überzeugt, dass Gesundheit, Gerechtigkeit und Solidarität füreinander und mit der Umwelt zu den höchsten Gütern der Menschheit zählen. Wir laden alle ein, die Ärmel hochzukrempeln und in diesem Sinne zu handeln: individuell und in der Gemeinschaft. Wir alle sind Teil der Lösung – lass uns hier und jetzt dafür einstehen. Sei mutig, sei dabei!

Unsere Aufgaben

Wir sind eine unabhängige Bürgerinitiative, die Lösungen für ein gesünderes und gerechteres Leben erarbeitet. Unser Ziel ist es, Änderungen in allen Ebenen des gesellschaftlichen Lebens zu erwirken, die Gesundheit bis ins hohe Alter begünstigen. Mit unseren Bestrebungen möchten wir so viele Menschen wie möglich erreichen und einbinden. Denn jeder einzelne ist wichtig, jeder hat das Recht auf ein Leben in Gesundheit und Glück, und nur gemeinsam können wir dieses Ziel erreichen.

Unsere Grundsätze:

100% BÜRGERORIENTIERT

Wir möchten respektvoll und offen miteinander reden, wir möchten zuhören und vertrauensvoll interagieren. Wir verschließen uns nicht vor anderen Meinung und bauen Brücken, anstatt zu trennen. Wir arbeiten kontinuierlich daran, Vertrauen zu gewinnen und zu bewahren.

VERANTWORTUNG ÜBERNEHMEN

Machen wir Fehler oder treffen wir falsche Entscheidungen, so lernen wir daraus. Wir fordern nicht nur, wir bieten auch Lösungen und bleiben offen für die Diskussion. Wir treten immer für die Sache ein und nie für persönliche Interessen. Es geht uns um die Menschen in Österreich und ihre Gesundheit – langfristiger Erfolg steht über kurzfristigem.

ERFINDEN & VERSTÄNDLICH AUFBEREITEN

Wir möchten neue Wege der Wissenschaft aufzeigen. Wir möchten Sachinhalte erklären und transparent sowie nachvollziehbar darstellen. Wir haben Mut zur Veränderung. Ein Erfolg ist es, wenn Dinge kontinuierlich hinterfragt und gleichzeitig verständlich gehalten werden.

IMMER HÖCHSTE MASSSTÄBE ANLEGEN

Der höchste Maßstab ist, so viele Todesfälle, Krankheitsfälle und Langzeitfolgen wie möglich zu vermeiden. Jeder soll den bestmöglichen Gesundheitsschutz genießen: Bester Gesundheitsschutz darf keine Frage der eigenen finanziellen Möglichkeiten sein. Auch wenn wir nicht alle Probleme lösen können, so sollte es zumindest das Ziel sein.

IN GROSSEN DIMENSIONEN DENKEN

Groß denken, um Großes zu erreichen. Auch wenn es Zeit braucht, große Dinge zu erreichen, so behalten wir das Ziel im Blick. Mit kleinen Schritten und Etappenzielen ist ein Erreichen möglich.

AKTIV HANDELN

Wir ärgern uns nicht nur über Missstände, wir treten auch aktiv dagegen ein. Wir möchten proaktiv an der Bewältigung von Problemen mithelfen. Wir möchten als Gemeinschaft auftreten und jeder von uns – egal wieviel er oder sie auch immer beitragen kann – ist ein wertvolles Mitglied dieser Gemeinschaft. Oberstes Ziel ist es, für Minderheiten aufzutreten, die selbst keine laute Stimme haben.

VERTRAUEN AUFBAUEN UND VERDIENEN

Wir möchten das Vertrauen mit sachlichen und wissenschaftlich fundierten Argumenten wieder aufbauen. Vertrauen ist keine Selbstverständlichkeit – es muss verdient und geschützt werden. Vertrauen darf nicht unnötig aufs Spiel gesetzt werden. Vertrauen ist ein Privileg. 

DINGEN AUF DEN GRUND GEHEN

Werden uns Missstände zugetragen oder erkennen wir selbst Fehlverhalten Dritter, so ist es unsere Aufgabe, diesen evidenzbasiert auf den Grund zu gehen. Wir hinterfragen und holen den Rat der Spezialist:innen ein. Ein breiter Konsens soll gebildet werden, der sich an wissenschaftlichen Fakten orientiert und die Bedürfnisse der Menschen in den Fokus nimmt.

TRANSPARENZ

Unser Handeln und die Ergebnisse unserer Tätigkeiten sind transparent und offen dargestellt. Funktioniert etwas nicht so, wird das reflektiert und aufgezeigt. 

GEZIELTER EINSATZ VON RESSOURCEN

Wir behalten auch immer die Ressourcen im Auge. Große Ziele benötigen auch mehr Ressourceneinsatz – Ressourcen der Umwelt und des Budgets, die berücksichtigt werden müssen. Wir fordern daher nur Dinge, von denen wir überzeugt sind, dass sie volkswirtschaftlich Sinn machen und den maximalen Impact für Wirtschaft, Gesundheit und das Wohlergehen aller bringen. 

Wir sind eine Gruppe von engagierten Menschen aus der Zivilbevölkerung. Wir kommen aus den unterschiedlichsten Regionen Österreichs und den unterschiedlichsten Branchen, haben aber auch Ärzt:innen und Wissenschaftler:innen unter uns.